Jelwe Jawaheri, Mitglied der „Kampagne für eine Million Unterschriften“ sowie eine Autorin der Website „Change for Equality“ ist am heutigen Samstag Mittag, den 1.12.2007 im Teheraner Revolutionsgericht verhaftet worden.
Die Aktivistin der Frauenbewegung war aufgrund einer schriftlichen Anordnung im Gerichtssaal erschienen. Nachdem sie einige Stunden im Sonderuntersuchungsgericht verhört worden war, wurde sie wegen Störung der öffentlichen Ordnung, der Propaganda gegen das System, und der Veröffentlichung von verleumderischen Inhalten auf der Website „Change for Equality“, verhaftet und in das Evin-Gefängnis abgeführt.
Jelwe Jawaheri ist eine hochrangige Soziologin und seit Jahren in der Frauenbewegung aktiv. Ihre soziologischen Übersetzungen und Artikel sind bereits in verschiedenen Frauen-Websites und -zeitschriften erschienen.
Eigentlich sollte Jelweh Jawaheri am 18.12.2007 gemeinsam mit anderen Aktivistinnen der Frauenbewegung wegen den Demonstrationen vom 4.3.2006 des letzten Jahres, die vor dem Gebäude des Revolutionsgerichts durchgeführt worden waren, verurteilt werden.
Am 18.11.2007 wurde Mariam Husseinkhah, ebenfalls unter ähnlichen Vorwürfen, in das berüchtigte Ewin-Gefängnis abgeführt.