Droht eine neue Verhaftungswelle?

Alieh Eghdamdust, die aufgrund ihrer Teilnahme an der Frauen-Demonstration im Juni 2006 in Teheran zu drei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt wurde, ist Anfang Februar plötzlich verhaftet worden.
Allein im Verlauf des letzten Jahres wurden viele Aktivistinnen der Frauenbewegung festgenommen. Mehr als vierzig von ihnen sind vom Regime verurteilt und später auf Kaution freigelassen worden: eine Politik, die einschüchtern soll.

Vier Frauen befinden sich noch im Gefängnis und sind zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden: Fatemeh Goftari, Hana Abdi, Runak Saffarzadeh, und Zeinab Bayazidi, wobei die letzten drei genannten zu den Aktivistinnen der „Kampagne eine Million Unterschriften für die Aufhebung der diskriminierenden Gesetze gegen Frauen“ gehören. Zusätzlich zu ihren Aktivitäten in der Kampagne wird ihnen ihre kurdische Abstammung zu Last gelegt. Das iranische Regime ignoriert die internationalen Proteste, die die Freiheit dieser Frauen verlangen.

Alieh Eghdamdust war bis vor dem iranischen Aufstand 1979 Lehrerin an einem Gymnasium. Sie wurde, wie viele andere Lehrer/innen auch, wegen ihrer Nichtanpassung an den erzwungenen islamischen Lehrplan, entlassen. Zwischen 1984 und 1990 als die islamische Republik durch ihre organisierte Gewaltwelle Tausende der Aktivist/innen ins Gefängnis steckte, zählte auch Alieh Eghdamdust zu den politischen Gefangenen. Auch diesen Hintergrund kann das iranische Regime gegen sie benutzen, um den Druck gegen sie zu verstärken.

Die Verhaftung von Alieh Eghdadusts ist ein Warnsignal, das ernst genommen werden muss. Mit diesem Schritt erhöht das iranische Regime den Druck auf die Aktivistinnen der iranischen Frauenbewegung für Gleichheit und Freiheit.
Wir appellieren an internationale Organisationen:

– Tragen Sie durch weit verbreitete Proteste dazu bei, dass Alieh Eghdamdust frei kommt.

-Verteidigen Sie das Recht der iranischen Frauen, für Gleichheit zu kämpfen, und hindern Sie das Regime daran, diese zum Schweigen zu bringen
– Unterstützen Sie die Frauenaktivist/innen im Iran, die ihren Kampf unter harten Bedingungen der Zensur und der Unterdrückung fortsetzen.

Internationales Netzwerk zur Solidarisierung mit der iranischen Frauenbewegung

مطالب مرتبط

دیدگاهتان را بنویسید

نشانی ایمیل شما منتشر نخواهد شد. بخش‌های موردنیاز علامت‌گذاری شده‌اند *