Protest gegen das Ausreiseverbot von Parvin Ardalan zur Entgegennahme des Olof-Palme-Preises

In den frühen Morgenstunden des 3. März wurde die Journalistin und Frauenrechtlerin Parvin Ardalan, bekannte Aktivistin der Kampagne “Eine Million Unterschriften gegen frauendiskriminierende Gesetze”, von den iranischen Behörden gezwungen, eine Maschine der Air France wieder zu verlassen. Parvin Ardalan wollte nach Stockholm reisen, um dort den Olof-Palme-Preis entgegenzunehmen.

Ihr Reisepass wurde beschlagnahmt und der iranischen Passbehörde übergeben. Offensichtlich ist bezweckt, Parvin Ardalan an der Teilnahme der Preisverleihungszeremonie zu hindern und insgesamt Menschenrechtsaktivisten zu behindern und ruhigzustellen.

Frauen wie Parvin Ardalan soll die Möglichkeit öffentlicher Darstellung genommen werden, damit der Ruf nach Gerechtigkeit weltweit verhallt.

Wir wenden uns an alle Menschenrechtsorganisationen, die den Kampf um Rechte und Gleichberechtigung der Frauen unterstützen, alles in ihren Möglichkeiten stehende zu unternehmen, um Parvin Ardalan die Reise nach Schweden und die Entgegennahme des Preises am 6. März zu ermöglichen.

[Internationale Solidarität mit den Kämpfen der Frauen im Iran->mailto:iran.women.solidarity@googlemail.com]

مطالب مرتبط

دیدگاهتان را بنویسید

نشانی ایمیل شما منتشر نخواهد شد. بخش‌های موردنیاز علامت‌گذاری شده‌اند *