Es wird Zeit für Gerechtigkeit – Solidarität mit verhafteten Aktivist*innen im Iran

Zum Welt Frauentag

Ein Feiertag am 8. März hätte eine starke Symbol- und Signalwirkung: Frauenrechte würden ins Zentrum der Aufmerksamkeit von Politik und Bevölkerung gerückt. Wie der internationale Tag der Arbeit die Bedeutung von Verteilungskämpfen im Kapitalismus hervorhebt, würde ein feministischer Feiertag Aktivistinnen und ihre Kämpfe würdigen, an das Erreichte erinnern und das Ausstehende anmahnen.

Noch heute ist der Internationale Frauentag weltweit hochaktuell. Der Kampf um die Gleichberechtigung ist noch lange nicht zu Ende.

Wir, einige politische Exil-Iranerinnen, möchten unsere Solidarität mit allen Frauen bei ihrem Kampf gegen Sexismus, Faschismus, Rassismus, Fundamentalismus & Kapitalismus Ausdruck verleihen und Sie gleichzeitig für die 41 Jahre intensive und andauernde Diskriminierung und Unterdrückung des iranischen Volkes und insbesondere der Frauen durch die Islamische Republik sensibilisieren.
Die Islamische Regierung erklärte den iranischen Frauen vom ersten Tag (seit 1979) ihrer Machtergreifung den Krieg. Sie missachtete fundamentale Frauenrechte und erklärte die fortgeschrittene Frauenbewegung für ungültig und erließ nacheinander frauenfeindliche Gesetze. Der Schleierzwang ist zu einem repressiven Instrument geworden, um die Präsenz von Frauen in der Öffentlichkeit und der ganzen Gesellschaft zu kontrollieren und zu unterdrücken.

Heute am Internationalen Frauentag erklären wir unsere tiefste Solidarität mit dem mutigen und großartigen Kampf des iranischen Volkes und insbesondere mit den mutigen Frauen im Iran.

Viele Frauenrechtlerinnen im Iran sitzen unter schlechten Verhältnissen im Gefängnis. Sie werden gefoltert, weil sie sich mit ihrem Einsatz für Demokratie und Gleichstellung für Frauen einsetzen.
Selbstbewusste und freiheitssuchende iranische Frauen haben trotz massiver Unterdrückungen, Bedrohungen, langjähriger Verhaftungen und sogar Lebensgefährdungen nie aufgegeben, für ihre Freiheiten und Rechte zu kämpfen. Ihre Forderung ist nur ein menschenwürdiges Leben, doch sie wurden und werden durch offizielle und nicht offizielle Sicherheitskräfte ermordet, inhaftiert und gefoltert. Um von ihnen Geständnisse zu erzwingen

Sie werden in Gefängnissen teilweise sexuell missbraucht, um Geständnisse zu machen.

Wir halten es für unsere Pflicht, die Stimme dieser Protestlerinnen zu sein.
Unsere Forderung ist
Freilassung der verhafteten Aktivistinnen in Iran, insbesondere mit der starken Verbreitung des Corona Virus und vielen Todesfällen in Iran

Um sie zu erreichen, brauchen wir eure Mitarbeit und Solidarität.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

RAHA, Iranian Women & LGBTQ in Exil _ Berlin

مطالب مرتبط

دیدگاهتان را بنویسید

نشانی ایمیل شما منتشر نخواهد شد. بخش‌های موردنیاز علامت‌گذاری شده‌اند *