Zeit und Ort: 8. März um 19 Uhr im Odeon Kino in der Severinstraße 81.
Als Expertin für Zwangsheirat, familiäre Gewalt und Mord im Namen der Ehre haben wir Fatma Sonja Bläser eingeladen, um in das Thema einzuführen und damit sie auf dem Hintergrund ihrer 20 jährigen Beratungspraxis Fragen in einer nachfolgenden Diskussion beantwortet.
Eintritt: 6 Euro. Zusätzlich wird um Spenden für TERRE DES FEMMES e.V. gebeten.
Zum Film (FBW-Prädikat „Besonders wertvoll“): Umay (Sibel Kekilli) ist aus einem unglücklichen Eheleben in Istanbul ausgebrochen und will zurück in Berlin ein selbst bestimmtes Leben führen.
Sie weiß, dass sie ihren Eltern und Geschwistern damit viel zumutet, hofft aber, dass die liebevolle Verbundenheit stärker ist als alle gesellschaftlichen Zwänge. Doch schon bald erkennt sie, dass ihre Familie die patriarchalen Konventionen nicht einfach über Bord werfen kann und an der Herausforderung zu zerbrechen droht.
TERRE DES FEMMES (Menschenrechte für die Frau) organisiert Previews in einigen deutschen Städten wie Köln, Berlin und Hamburg, um auf das Thema Ehrenmord und die Forderung eines selbst bestimmten Leben für alle Frauen aufmerksam zu machen.
Kommt zahlreich – seht Euch den Film an – diskutiert mit!
Bitte leitet diese Mail an Freunde, Bekannte, KollegInnen und andere Interessierte weiter, denn dies ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema, das nicht tabuisiert werden darf.
Es wird um Spenden für TERRE DES FEMMES gebeten, denn die Menschenrechtsorgan isation erhält keine staatlichen Zuschüsse und wird von Mitgliedsbeiträ gen und Spenden finanziert. Die Städtegruppen, die diese Abende organisieren, arbeiten ehrenamtlich.
Diese Preview wurde ermöglicht durch Majestic Filmverleih und das Odeon Kino Köln.
TERRE DES FEMMES Städtegruppe Köln
TERRE DES FEMMES www.frauenrechte. de www.zwangsheirat. de
Zukünftige Termine mit TERRE DES FEMMES in Köln:
11. Mai 2010, 20:15 Uhr: Lesung- und Podiumsdiskussion mit Aylin Korkmaz (Ich schrie um mein Leben) und andere Gäste in der Mayer’sche Buchhandlung, Schildergasse. (Thema: häusliche Gewalt).